Dania wiedenmann


Früh war für mich klar, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. Ich machte in der Schulzeit ein Praktikum in einem Gesundheitszentrum und war von der Logopädie begeistert. Die Art und Weise Kinder und Erwachsene zu unterstützen und somit etwas mehr Lebensqualität zu schenken, hat mich überzeugt die Ausbildung zu absolvieren. Anschließend durfte ich, gemeinsam mit Julia Keck, die Myofunktionelle Therapie nach Anita Kittel intensiv kennenlernen und mich in viele weitere Bereiche einarbeiten. Unter Anderem

erhielt ich erste Therapieerfahrungen mit Säuglingen, welche ich später vertiefte. Um mich interdisziplinär weiterzuentwickeln, arbeitete ich anschließend an einem

Therapiezentrum.

Nach der Geburt meiner Kinder und der anschließenden Elternzeit freue ich mich nun sehr, Teil des „Sprachraums“ zu sein.

 

Fortbildungen:

- Myofunktionelle Therapie nach A.Kittel

- Fütter- und Essverhaltensstörung im Säuglings- und Kleinkindalter

- Die Entdeckung der Sprache nach B. Zollinger

- „Füße und Hände, der Weg zum Mund“ nach U.Brandner

- Prosodie und Dysgrammatismus nach Z.Penner

- Sprachverständnis nach S.Mathieu

- Auditive Wahrnehmungsstörungen bei Vorschul- und Schulkindern/LRS

- Einführung in die orofaziale Regulationstherapie nach Castillo Morales

- Sprachtherapeutische (Früh-) Förderung bei Kinder mit Down-Syndrom

- Stottern (Mini Kids) nach P. Sandrieser

- Einführung in die Dysphagietherapie

- Wortschatztherapie nach dem patholinguistischen Ansatz

- Teilhabe-orientierte Therapie bei schweren Aphasien

- TAKTKIN- Behandlung sprechmotptischer Störungen bei Kindern