Julia Keck


Meine Familie wohnt seit drei Generationen in Frickenhausen. Ich bin hier aufgewachsen und fühle mich daher mit der Ortschaft eng verbunden. Umso mehr freue ich mich darüber hier auch meinen Traum verwirklichen zu können.

 

Nach meiner Hochschulreife in Nürtingen, studierte ich 4 Semester Grundschullehramt in Weingarten. Es war mir schon früh klar, dass ich einen sozialen Beruf ergreifen möchte und mit Kindern zu arbeiten, malte ich mir damals als meine Berufung aus. Jedoch merkte ich während meinen Praktika an unterschiedlichen Grundschulen im Umkreis schnell, dass mir irgendetwas fehlte. Ich fühlte mich nicht vervollständigt. Über Umwege kam ich dann zur Logopädie. 2011 beendete ich schließlich in Tübingen meine Ausbildung zur Logopädin. Seither arbeitete ich in Metzingen in der Praxis für Logopädie „Anita Kittel“. Dort durfte ich aus erster Hand die „Myofunktionelle Therapie nach A. Kittel“ erlernen und in Diagnostik und Therapie durchführen. Ich bekam die Chance die ganze Bandbreite der logopädischen Störungsbilder kennen zulernen und zu therapieren. Zu meinem Aufgabenfeld gehörte auch die Behandlung von zahlreichen Hausbesuchspatienten und somit auch älteren Personen. Diese Arbeit möchte ich mittlerweile nicht mehr missen. Ich kann aus Überzeugung sagen, dass ich in der Logopädie meinen Traumberuf gefunden habe. Der Kontakt zu Menschen sämtlicher Altersstufen und die Möglichkeit ihnen ein Stück Lebensqualität schenken zu können, macht mich glücklich und dankbar. Ein Stück dieser Freude an meiner Arbeit möchte ich meinen kleinen und großen Patienten weitergeben und ihnen einen Raum zum wachsen und heilen bieten. Eben einen „(Sprach)raum für Logopädie“.

 

 

Bisherige Fortbildungen:

  • Myofunktionelle Diagnostik und Therapie für Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene „ MFT 9-99“  
    (Dozentin Anita Kittel)
  • Myofunktionelle Therapie für 4-8 jährige mit spezieller Therapie der Artikulation von S/sch  MFT sTArs 
    (Dozentin Anita Kittel/ Nina Förster)
  • Phonologische Störungen bei Kindern: Diagnostik und Behandlung (Dozentin Tanja Jahn)
  • Einführung in die Therapie der Spracherwerbsstörungen nach dem Konzept von Dr. Zvi Penner
    (Dozentin Harriet Dohrs)
  • Die Grammatik an der Schnittstelle zum Sprachverständnis  (Harriet Dohrs)
  • Mini-und Schul-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern (Sandrieser/Schneider)